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Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich (industrielle Services)
ISBN/GTIN

Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich (industrielle Services)

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang21125in
CHF26.50

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1, Fachhochschule Wiener Neustadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Vergleich von produzierenden Bereichen und Dienstleistungen in der Leistungs- und Strukturstatistik der Statistik Austria zeigt, liegt der prozentuale Anteil der Dienstleistungen in allen Bereichen weit über 50% gegenüber den produzierenden Sparten. Dennoch ist das Qualitätsmanagement in der klassischen Produktion wesentlich etablierter und von bewährten Werkzeugen unterstützt als im Bereich der Dienstleistungen.Während QM bei der Produktion in der Kontrolle der Fertigungsprozesse ansetzt und bis zur Übergabe des fertigen Produkts an den Kunden nachvollziehbare Daten und Messwerte liefert, findet eine Dienstleistung beim bzw. am Kunden oder dessen Verfügungsobjekten statt und ist immateriell. Kontrollsysteme wie in der Produktion sind hier nicht einsetzbar. Qualität lässt sich nur im Nachhinein und meist auch nur subjektiv durch den Kunden selbst beurteilen.
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Details

ISBN/GTIN978-3-640-68184-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum17.08.2010
Auflage10003 A. 3. Auflage
Seiten44 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 4 mm
Gewicht79 g
Artikel-Nr.2041326
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.8439185
Weitere Details

Autor

Reinhard Weber studierte Wirtschaftsinformatik an der Ferdinand Porsche Fern-FH in der Wiener Neustadt und ist als Systems Engineer eines großen österreichischen Telekommunikationsunternehmens täglich mit der Problematik eines heterogenen Netzwerkes und dessen Nachteile einer nicht vorhandenen zentralen Benutzeradministration konfrontiert.